Wird der M-Commerce die Macht übernehmen?

Veröffentlicht am : 06 März 20203 minimale Lesezeit

In den letzten Jahren hat der Online-Handel in unserem täglichen Leben immer mehr Einzug gehalten. Und diese Form des Handels entwickelt sich ständig weiter. Während man früher einen Computer brauchte, um die Vorteile von E-Shops zu nutzen, reicht heute ein Smartphone aus, um Einkäufe zu tätigen. Das nennen Fachleute den M-Commerce. Finden Sie in wenigen Minuten heraus, was dieses Wort bedeutet.

Das Konzept des M-Commerce

Ein Vorzeigekonzept von E-Commerce, M-Commerce oder Mobile Commerce könnte als alle kommerziellen Transaktionen verstanden werden, die über mobile Schnittstellen aus der Ferne durchgeführt werden. Es handelt sich also um eine zusätzliche Verkaufsunterstützung. Mit dem Aufkommen von Smartphones und mobilen Anwendungen hat diese neue Plattform einen bemerkenswerten Erfolg auf dem Markt erzielt. Kleine und große Unternehmen machen sich jetzt auf dieses neue Abenteuer, um ihre Gewinne besser zu optimieren. Dieser neue Trend ist in der Tat eine echte Chance, da fast jeder ein Smartphone besitzt. Die Zahl der mobilen Nutzer könnte in einigen Jahren sogar die Zahl der Internetnutzer übersteigen.

Die Herausforderungen des mobilen Handels

Einigen zufolge wäre diese neue Plattform ein wahres Eldorado für E-Händler. Das Wort allein gibt uns eine Vorstellung davon, was dieses Konzept bringen könnte. Zunächst einmal wäre die Zugänglichkeit der größte Vorteil des M-Commerce. Wenn es einfacher ist, Kunden am Computer zu versammeln als in einem physischen Geschäft, wird es umso einfacher sein, dies mobil zu tun. Die Tatsache, dass jeder immer ein Smartphone hat, garantiert diese Erreichbarkeit. Die Beherrschung von sozialen Netzwerken, dem Web-Marketing-Instrument schlechthin, belastet in der Folge den Ruf des Handys. Mit der Werbung in diesen Netzwerken ist eine gewisse Sichtbarkeit in einer hyper-verbundenen Welt garantiert. Allerdings hat der mobile Handel auch einige Nachteile. Kunden haben Zweifel an der Sicherheit ihrer persönlichen Daten, was sie gegenüber dem M-Commerce zurückhaltend macht. Auch der mobile Kanal hat noch einige Einschränkungen hinsichtlich der Menge der vorhandenen Informationen. Dies kann den Kunden frustrieren, wenn er nicht findet, was er sucht.

Traditionelle Geschäfte versus M-Commerce

Vorläufig wäre die Zukunft des Einzelhandels noch ohne großes Risiko. Anstatt das Verschwinden des traditionellen Kanals zu befürchten, ziehen es einige Leute vor, über die Komplementarität zwischen Einzelhandel und Digitaltechnik zu sprechen. In der Tat müssen die Einzelhändler die Instrumente des M-Commerce zu ihrem Vorteil nutzen. In diesem Sinne müssen Web-Marketing-Instrumente wie soziale Netzwerke genutzt werden, um eine Verbindung zu den Kunden herzustellen. Genauso müssen diese Instrumente voll ausgeschöpft werden, um den größtmöglichen Umsatz zu erzielen. So hat man festgestellt, dass der mobile Handel es den meisten Händlern ermöglicht, neue Kunden zu gewinnen. In Wirklichkeit wäre diese neue Klientel ohne die Hilfe der digitalen Technologien nur schwer zu erreichen.

Wie wählen Sie Ihre E-Commerce-Sites aus?
Quels sont les avantages du shopping en ligne ?

Plan du site